Wohnsitz

Auf Wunsch bereiten wir Sie auf Behördengänge vor und helfen Ihnen, die richtigen Ansprechpartner zu finden.
Wir helfen Ihnen, die einzelnen Schritte zu strukturieren.

Wohnsitz anmelden

In der Bundesrepublik ist es Pflicht für jede hier lebende Person, den Wohnsitz bei der jeweils zuständigen Behörde anzumelden. Es besteht die gesetzliche Vorschrift, dass die Anmeldung innerhalb einer bestimmten Frist nach Bezug des Wohnsitzes erfolgt.

Die Meldebescheinigung ist zudem wichtig für weitere wichtige Formalitäten, wie zum Beispiel das Abschließen von Versicherungen oder der Anmeldung von Kindern in der Schule/Kindertagestätte.


Wie melde ich mich an?

Jede Stadt bzw. jeder Landkreis besitzt eine eigene Dienststelle, die für die Anmeldung verantwortlich ist.
Sie müssen sich daher an die zuständige Stelle in Ihrem Wohnort wenden. Da Sie aus dem Ausland in diese Region ziehen, müssen bei der Anmeldung alle Ihre Familienmitglieder persönlich anwesend sein.