Wiedereinstiegsbörse in Wolfsburg – Ein Rückblick

6. März 2019

Am 29.01.2019 öffnete die Volkshochschule Wolfsburg die Tore für die erste Wiedereinstiegsbörse für Frauen, die ihren Weg zurück auf den Arbeitsmarkt suchen.

Die Initatitve Motivation W der Stadt Wolfsburg und der Allianz für die Region bot neben einem Bewerbungsmappencheck eine berufliche Potentialanalyse sowie ein Fotoshooting für Bewerbungsfotos an. Das Team vom Welcome Center war mit einem Stand vertreten, was viele Interessentinnen für ein erstes Beratungsgespräch zu den Möglichkeiten von ausländischen Fachkräften in Wolfsburg und der Region nutzten.

Begleitet wurde die Veranstaltung von mehreren Vorträgen zu den Themen „Richtig bewerben – aber wie?“ und „Quereinstieg meistern“, welche zusammen mit den Kooperationspartnern der Koordinierungsstelle Frau und Wirtschaft, der Arbeitsagentur und dem Jobcenter Wolfsburg sowie dem Gleichstellungsreferat der Stadt Wolfsburg ermöglicht wurden.

Die Messe bot eine gute Plattform für Netzwerkarbeit, auch für die Aussteller untereinander.

Wir freuen uns jetzt schon auf die nächste Wiedereinstiegsbörse.