Integrationskonferenz

23.05.2017, 15:00 h

Am 23.05.17 wird im Helmstedt die 2. Integrationskonferenz veranstaltet.

Im April 2016 hat der Landkreis mit der 1. Integrationskonferenz den Entwicklungsprozess zur Erstellung eines Integrationskonzeptes gestartet.

Im vergangenen Jahr wurden nun in einem breit angelegten partizipativen Entwicklungsprozess in sechs Arbeitsgruppen in den Handlungsfeldern Sprachförderung, Bildung, Arbeit & Wirtschaft, Interkulturelle Öffnung & Willkommenskultur, Gesundheit & Soziales sowie Freizeit, Sport & Kultur unter Einbeziehung von lokalen Expert/innen und Ehrenamtlichen Handlungsempfehlungen erarbeitet und zusammengetragen. Diese werden kürzlich vom Kreistag beschlossen.

Die Handlungsempfehlungen sollen nun präsentiert und in sechs Foren, die den Arbeitsgruppen entsprechen, priorisiert werden.

Juleum Helmstedt
Collegienstr. 1
38350 Helmstedt