Berufseinstiegsmesse im Haus der Kulturen e.V.

11. November 2016

Gemeinsam mit dem Welcome Center der Allianz für die Region sowie der AWO Migrationsberatung, organisierte das Haus der Kulturen eine zweitätige Veranstaltung am 08. und 09. November rund um das Thema Berufseinstieg für Zuwanderer.

Am 8. November um 14:00 Uhr wurde die Veranstaltung mit einer Tagung eröffnet und der Wirtschaftsdezernent der Stadt Braunschweig, Gerold Leppa, sprach das Grußwort. Neben weiteren Vorträgen kamen auch einige Migranten zu Wort und berichteten von ihrem Berufseinstieg in Deutschland und speziell in Braunschweig.

Am 9. November fand im Zeitraum von 09:00 bis 17:00 Uhr die eigentliche Berufseinstiegsmesse im Haus der Kulturen statt. Eingeladen waren Geflüchtete, aber auch Zuwanderer, die seit längerer Zeit in der Region leben und sich bisher über die Arbeit nicht vollständig integrieren konnten.

Die Berichterstattung von Radio Okerwelle können Sie sich nachfolgend anhören:

 

regional-braunschweig_2016_11_09